ALS DIE ROYALS AUS HANNOVER
HANNOVERS HERRSCHER AUF ENGLANDS THRON 1714 – 1837

Ausstellungsgestaltung

  • Niedersächsisches Landesmuseum Hannover

ALS DIE ROYALS AUS HANNOVER
HANNOVERS HERRSCHER AUF ENGLANDS THRON 1714 – 1837

123 Jahre waren das Kurfürstentum Hannover und das Königreich Großbritannien durch einen König miteinander verbunden. Diese historisch bedeutende Epoche stand im Mittelpunkt der Niedersächsischen Landesausstellung 2014 »Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 – 1837«, die vom 17. Mai bis 5. Oktober 2014 in Hannover und Celle zu sehen war. Zum 300. Jubiläum der Personalunion wurde die welfische Sommerresidenz Schloss Herrenhausen, die 1943 niederbrannte, wieder errichtet. Hier in den Museumsflügeln des Schlosses wird ein wichtiger Teil der Niedersächsischen Landesausstellung präsentiert. Die Schau erzählt vom jungen Kurfürstentum Hannover am Vorabend und in den ersten Jahren der Personalunion. Sie berichtet von der Machtpolitik des Kurfürsten Ernst August (1635–1698), seiner Ehe mit Sophie von der Pfalz (1630–1714), der »Mutter« der Personalunion.

Im Westflügel des Schlosses erwartet die Besucher eine einmalige Begegnung mit der Sammlung des Reichsgrafen Johann Ludwig von Wallmoden-Gimborn. Als unehelicher Sohn Georgs II. in England geboren und aufgewachsen, brachte er von der Insel die Leidenschaft für Kunst nach Hannover und gründete hier eine bedeutende Sammlung von Antiken und Gemälden. Ein großer Teil dieser Kostbarkeiten wurde jedoch 1818 versteigert.

In der Niedersächsische Landesausstellung sind nach über 200 Jahren die Highlights aus internationalen Museen wieder in Hannover zusammengeführt.

Ausstellungsort: Museum Schloss Herrenhausen

Schirmherrschaft: Seine Königliche Hoheit der Prinz von Wales
Projektleitung: Prof. Dr. Katja Lembke
Kurator: Dr. Ralf Bormann

Ausstellungszeitraum

17. Mai bis 5. Oktober 2014

Ausstellungsfläche

1.600 qm

Auftraggeber

Niedersächsisches Landesmuseum Hannover

Leistungen

Architektenleistung LPH 1 – 9
Museale Ausstellungsgestaltung
Architektur und Szenografie
Exponatpräsentation
Farbkonzeption
Ausstellungsgrafik
Kommunikationsdesign
Medienkonzeption / -realisation

Als die Royals aus Hannover kamen, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Exhibition Design
Im Westflügel des Schlosses erwartet die Besucher eine einmalige Begegnung mit der Sammlung des Reichsgrafen Johann Ludwig von Wallmoden-Gimborn.