Alexander der Grosse – Archäologische Landesausstellung

Corporate Design und Ausstellungskommunikation

  • Archäologische Staatssammlung München
  • Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim

ALEXANDER DER GROSSE – ARCHÄOLOGISCHE LANDESAUSSTELLUNG

Alexander der Grosse ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Er hat Welten neu erschlossen, zusammen gebracht und zugleich zerstört. Er wollte bis an das »Ende der Welt« und unter seiner Herrschaft die griechische Kultur mit anderen Zivilisationen verschmelzen. Seine Armee hielt er diszipliniert zusammen, und seine Leidenschaften waren in jeder Hinsicht maßlos. Er war wissbegierig und berechnend, größenwahnsinnig und sentimental, strategisch und tollkühn, charismatisch und ewig jugendlich.

Alexander änderte den Lauf der Weltgeschichte. Er war König von Makedonien, Anführer der Griechen, Pharao von Ägypten und Herr über Asien. Die Ausstellung präsentiert den »Superstar« der Antike und seinen gewaltigen Eroberungszug.

Beeindruckende archäologische Funde und aufwändige Inszenierungen nehmen den Besucher mit auf eine Reise von Griechenland über Kleinasien, Ägypten, Persien und Babylon bis nach Indien »ans Ende der Welt«. Dem Publikum begegnen große Schlachten, orgiastische Feste, Strapazen, Verzweiflung, Triumph und Trauer.
 
Eine Ausstellung der Archäologischen Staatssammlung München in Zusammenarbeit mit der VERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH Rosenheim.
 
Kooperationspartner: Staatliche Antikensammlung und Glyptothek, München
Gesamtleitung: Prof. Dr. Rupert Gebhard
Projektleitung: Dr. Peter Miesbeck
Ausstellungsgestaltung: SPACE4, Stuttgart

Ausstellungszeitraum

22. März bis 03. November 2013

Ausstellungsfläche

1.500 qm

Auftraggeber

Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim
Archäologischen Staatssammlung München

Leistungen

  • KeyVisual-Entwicklung
  • Corporate Design
  • Ausstellungskommunikation
  • Titel Ausstellungskatalog
  • Strategische Beratung
Alexander der Grosse, Archäologische Staatssammlung München, Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, Corporate Design
Beeindruckende archäologische Funde und aufwändige Inszenierungen nehmen den Besucher mit auf eine Reise von Griechenland über Kleinasien, Ägypten, Persien und Babylon bis nach Indien »ans Ende der Welt«. Dem Publikum begegnen große Schlachten, orgiastische Feste, Strapazen, Verzweiflung, Triumph und Trauer.